WAS WIR TUN

Mittelverwendung

Messbarer Klimaschutz – Was bedeutet CO₂-Kompensation?

CO₂-Kompensation wirkt sich nur dann aus, wenn Kompensationszahlungen tatsächlich direkt in Klimaschutzprojekte fließen. Co2 Compensate.org garantiert, dass mindestens 80 Prozent der Kompensationszahlungen direkt in Klimaschutzprojekte fließen. Die verbleibenden maximal 20 Prozent werden benötigt, um Verwaltungs- und interne Kosten zu decken.

 

Nur Projekte, die den weltweit anerkannten, höchsten Standards entsprechen, können erfolgreich zum Klimaschutz beitragen. So greift Co2compensate.org bei der Auswahl und Strukturierung der eigenen Klimaschutzprojekte auf die strengsten und unabhängigsten Qualitätsstandards (CDM, Gold Standard und Plan Vivo) zurück. Co2compensate.org arbeitet eng mit erfahrenen und unabhängigen Partnern in den jeweiligen Ländern zusammen, um Klimaschutzprojekte umzusetzen. Diese lokalen Partner stellen sicher, dass lokale Projekte professionell umgesetzt werden, und überprüfen auch regelmäßig die Wirkung der Projekte. Darüber hinaus werden Klimaschutzprojekte einer jährlichen Überprüfung durch eine weitere unabhängige, externe Stelle unterzogen.

Hochwertige Klimaschutzprojekte – Welche Projekte unterstützt Co2compensate.org  ?

Co2compensate.org unterstützt Projekte, die erneuerbare Energien nutzen, Energieeffizienzmaßnahmen realisieren und Methanemissionen reduzieren, sowie Wiederaufforstungs- und neue Waldinitiativen, die den Druck auf Wälder und Biodiversitäts-„Hot Spots“ verringern. Klimaschutzprojekte führen zu geringeren CO₂-Emissionen und tragen wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung in der Region bei.

 

Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern sind CER- und VER-Projekte. Diese werden von einer von den Vereinten Nationen anerkannten Stelle und anderen unabhängigen Stellen überprüft. Alle energiebezogenen Klimaschutzprojekte werden nach Gold-Standard-Kriterien geprüft. DaCo2compensate.orgder Ansicht ist, dass die Erfüllung der Vorgaben nach diesem Standard nur die Mindestanforderung ist, berücksichtigen die Bewertungen auch andere, vor allem soziale Faktoren. VER-Forstprojekte entsprechen den Plan Vivo-Richtlinien, den bekanntesten und kompetentesten Standards in diesem Bereich, die durch unsere eigenen strengen Kriterien ergänzt werden.

 

Prozess – Was passiert mit dem Geld?

Co2compensate.orgunterstützt dienstleistungsspezifisch Klimaschutzprojekte. Bei Energieprojekten werden nur tatsächlich realisierte und nachweisbare Emissionsminderungen über eine längere Vertragslaufzeit von 7 bis 14 Jahren angerechnet. Ausgleichszahlungen werden in der Regel nach realisierten Minderungen an die geförderten Projekte ausbezahlt. Die tatsächliche Beitragshöhe richtet sich nach der eingesparten Menge an klimawirksamen Emissionen. Forstwirtschaftliche Projekte unterscheiden sich geringfügig darin, dass sich ihre Zeitachsen naturgemäß über einen längeren Zeitraum von 30 bis 50 Jahren erstrecken.

 

Co2compensate.orggarantiert seinen Kunden, dass durch Energieprojekte erzielte Emissionsreduktionen (=Klimaspenden) spätestens innerhalb von zwei Jahren in Klimaschutzprojekten realisiert und nach maximal drei Jahren ausgeschieden werden. Die Kohlenstoffspeicherung im Wald erfolgt je nach Projektregion und Baumart innerhalb von 10 bis 30 Jahren. Zur Überwachung der erzielten Reduktionen in der Forstwirtschaft bestehen umfangreiche und spezielle Mechanismen.

 

Kosten – Wie viel kostet eine Tonne CO₂?

Der Ausgleichsmechanismus ermöglicht es uns, die Mehrkosten zu finanzieren, die (unvermeidlich) durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen anstelle von fossilen Brennstoffen entstehen. Ohne die Deckung dieser Mehrkosten wären Projekte nicht effektiv realisierbar. Der Preis hängt von der Größe des Projekts, der verwendeten Technologie und dem Land ab, in dem das Projekt läuft. bietet die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Projektportfolios mit Durchschnittspreisen oder in ausgewählten konkreten Projekten zu kompensieren: 

 

Internationale Projekte: Kompensationsbeiträge fließen inCo2compensate.orgs Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Projekte erfüllen höchste Standards (CDM, Gold Standard, Plan Vivo) und tragen zu den SDGs der UN bei. Projekte vonCo2compensate.orgreduzieren nicht nur Treibhausgasemissionen, sondern tragen auch zur sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. 

Schwedische Projekte: Die Emissionen werden in schwedischen Klimaschutzprojekten (BAFU- oder VER-Standard) um mindestens die Hälfte reduziert, der verbleibende Anteil in Klimaschutzprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern. 

Aufforstung in Nicaragua: Spenden unterstützen ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua, dem zweitärmsten Land der westlichen Hemisphäre. Kleinbauernfamilien forsten ungenutzte Flächen ihres Landes mit einheimischen Arten wieder auf. Das Programm verbindet praktischen Naturschutz mit der Schaffung neuer Einkommensquellen für einheimische Familien.

Für Firmenkunden mit größeren Vergütungsvolumina bieten wir High-​end speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Projekte an. Auch diese Kunden können gemeinsam mit der Stiftung ein Klimaschutzprojekt entwickeln.

WHAT WE DO

Use of funds

Measurable climate protection – What does CO₂ compensation mean?

CO₂ compensation only has an impact when compensation payments are actually directed straight to climate protection projects. Co2 Compensate.org guarantees that at least 80 percent of compensation payments will be used directly in climate protection projects. The remaining maximum 20 percent is needed to cover administration and internal costs.

 

Only projects that meet the globally recognised, highest standards can successfully help protect the climate. So Co2compensate.org draws on the strictest, most independent quality standards (CDM, Gold Standard and Plan Vivo) when selecting and structuring its own climate protection projects. Co2compensate.org works closely with experienced and independent partners in the respective countries to implement climate protection projects. These local partners make sure that local projects are realised professionally, and they also regularly review the projects’ impact. In addition, climate protection projects undergo an annual review by another independent, external body.

High-​quality climate protection projects – What projects does Co2compensate.org  support?

Co2compensate.org supports projects that use renewable energies, realise energy efficiency measures and cut methane emissions, as well as reforestation and new forest initiatives that reduce the pressure on forests and biodiversity «hot spots». Climate protection projects result in lower CO₂ emissions whilst contributing significantly to sustainable development in the region.

 

Projects in developing and emerging countries are CER and VER projects. These are reviewed by one body recognised by the United Nations and other independent bodies. All energy-​related climate protection projects are tested against Gold Standard criteria. Since Co2compensate.org believes that fulfilling the specifications as per this standard is only the minimum requirement, the reviews also take into account other, mainly social, factors. VER forestry projects comply with Plan Vivo guidelines, the most well-​known and proficient standards in this field, which are supplemented by myclimate’s own strict criteria.

 

Process – What happens to the money?

Co2compensate.org supports climate protection projects on a service-​specific basis. Only emissions reductions that have actually been realised and can be proven over a longer contract term of 7 to 14 years are accounted for in energy projects. Compensation payments are normally paid out to the supported projects once reductions are realised. The actual contribution amount depends on the volume of climate-​impacting emissions saved. Forestry projects are slightly different in that their timelines naturally stretch over a longer span of 30 to 50 years.

 

Co2compensate.org guarantees its customers that emission reductions achieved (= climate donations) through energy projects will be realised at the latest within two years in climate protection projects and will be retired after a maximum of three years. Carbon storage in forests occurs within 10 to 30 years, depending on the project region and tree species. There are comprehensive, special mechanisms in place to monitor the reductions achieved in forestry.

 

Costs – How much does a tonne of CO₂ cost?

The compensation mechanism enables myclimate to finance the additional costs that (inevitably) arise from the use of renewable sources of energy in place of fossil fuels. It would be impossible to effectively realise projects without covering these additional costs. The price depends on the size of the project, the technology used and the country where the project is running. myclimate offers the option to compensate in two different project portfolios with average prices or in selected specific projects: 

 

International projects: Offsetting contributions go into Co2compensate.orgs  climate protection projects in developing and newly industrialising countries. The projects fullfil the highest standards (CDM, Gold Standard, Plan Vivo) and contribute to the UN's SDGs. Co2compensate.org projects not only reduce greenhouse gas emissions, but also contribute to the social, ecological and economic development of the region. 

Swedish projects: The emissions will be reduced by at least a half in Swedish climate protection projects (FOEN or VER standard), with the remaining proportion in climate protection projects in developing and newly industrialising countries. 

Reforestation in Nicaragua: Donations support a reforestation project in Nicaragua, the second-poorest country in the western hemisphere. Small-scale farming families are reforesting unused sections of their land with native species. The programme combines practical nature conservation with the creation of new income sources for local families.

For corporate customers with larger compensation volumes, myclimate offers high-​end projects specifically tailored to the customer’s needs. These customers can also work with the foundation to develop a climate protection project.

© 2020 Co2 Compensate.org | 556899-9931 | Co2 Compensate Sweden AB  | Sweden  

Leaderlogo.png